Aktuell
Ausstellungen
Lageplan
Biographie
Fotos
Kontakt

<-

Pressemitteilung, Locarno, 1.11.2013
Kunstraum arte-ria, Locarno

Herbert Brandl

Der 1959 geborene Herbert Brandl gehört zu den bedeutendsten Gegewartskünstlern Österreichs. Bekannt als «Junger Wilder» lebt und arbeitet Brandl in Wien, zudem unterrichtet er an der Kunstakademie Düsseldorf. Nun ist er in der arte-ria von Locarno mit einem eigens für diesen Kunstraum geschaffenen Bild zu sehen. Das im Format ungewöhnliche Gemälde – es ist drei Meter breit und 40 Zentimeter hoch – ist zwar ohne Titel, aber unschwer lässt sich darin eine grün schattierte Landschaft erkennen. Nach einer längeren Pause setzt der Architekt Christoph Zürcher, Ideator des Kunstraums arte-ria, seine Zusammenarbeit mit avantgardistischen Künstlern fort, die er einst durch die Zusammenarbeit mit seinem Freund und Ausstellungsmacher Harald Szeemann (1933–2005) kennengelert hat. Zur Eröffnung der Kunstschau konnte Brandl leider nicht selbst anreisen, aber die kleine Sammlung ist noch bis 31. Januar 2014 zu besichtigen (während den üblichen Bürozeiten).

Für weitere Informationen:
Kunstraum arte-ria, c/o Architekt Christoph Zürcher, Via Vela 8, 6600 Locarno, Tel. 091 751 74 68