Aktuell
Ausstellungen
Lageplan
Biographie
Fotos
Kontakt

<-

Pressemitteilung, Locarno, 18.07.2015
Kunstraum arte-ria, Locarno

Daniele Buetti – Absurdität zeitgenössischer Kommunikation

Der Name des bakannten Schweizer Konzeptkünstlers Daniele Buetti klingt nach Tessin. Und tatsächlich war sein Vater Tessiner. Doch aufgewachsen ist Daniele Buetti – Jahrgang 1955 – im Welschland, später siedelte er nach Zürich über. Seit 2004 ist er Professor an der Kunstakademie Münster (Deutschland). Er lebt und arbeitet in Zürich und Münster. International bekannt wurde er mit manipulieren Fotografieren von Supermodels – den weiblichen Ikonen unseres heutigen Zeitalters. Die Liste von Einzel- und Gruppenausstellungen des Künstlers füllt mehrere Seiten.
Mit einer Auswahl seiner Werke ist Buetti nun in Locarno im Kunstraum arte-ria zu sehen. Es handelt sich um Fine Art Prints, die sich mit heutigen Kommunikationsformen und ihren gesellschaftlichen Auswirkungen auseinandersetzen. Zu sehen sind Kurzdialoge via SMS oder WhatsApp, in denen es ständig zu Missverständnissen kommt und scheinbar banale Aussagen fatale Folgen haben können. Empfänger werden verwechselt. Wörter falsch geschrieben, sexuelle Anspielungen sind an der Tagesordnung. Dies Art der Kommunikation, für die es keine ganzen Sätze mehr braucht, wird von Buetti ironisch und kritisch hinterfragt – Immerhin befinden wir uns in einem Zeitalter, in dem sich Partner angeblich via SMS trennen.

Bis 30. November, Besuch auf Voranmeldung, Kunstraum arte-ria, c/o Architekt Christoph Zürcher, Via V. Vela 8a Locarno, Tel. 091 751 74b 68, arte-ria@ticino.com, www.arte-ria.ch